2013 feierten wir quasi die Volljährigkeit der 1995 gegründeten Firma

Medienkommentare (Auswahl) zu Ostwind

Der junge Reiseveranstalter bringt frischen Wind aus dem Osten mit.
RundUmWelt

Was Osteuropa an Kultur- und Naturschätzen bietet, das ist schon fast unglaublich. Mit einem überzeugenden Konzept hat sich ein junges Unternehmen nun just auf solche Reisen für Menschen, die auch mit dem Herzen zu sehen fähig sind, spezialisiert. Das Programm will dabei nicht allen jedes bieten, sondern entschied sich für Schwerpunkte, die sich von anderen Pauschalangeboten wohltuend abheben.
"Ostwind" zerrt einen keineswegs von einer Sehenswürdigkeit zur anderen, denn zum Reisen gehört auch die Zeit. Abseits ausgetretener Pfade unterwegs zu sein, das hat durchaus seinen Reiz. Wenn man mit "Ostwind" reist, lernt man Land und Leute wirklich kennen. Man soll in die Seele des Urlaubslandes eintauchen können, lautet die Philosophie von "Ostwind"-Chef Frieder Monzer. Und das alles gibt es zu Preisen, die man nur als fair bezeichnen kann.
Man setzt darauf, Touren mit kleiner Teilnehmerzahl anzubieten und meist ortsansässige Tourenleiter mit Spezialkenntnissen die Schönheiten ihrer Heimat zeigen zu lassen. Gegessen werden regionale Spezialitäten, die Unterkünfte sind der Landschaft angepaßt, und vor Beginn der Reise erhält man ausführliches Informationsmaterial. Nichts Aufgesetztes soll dem Urlauber begegnen.
Die große Stärke von "Ostwind" muß indes unbedingt noch erwähnt werden: Nicht nur, daß man die Urlauber mit den Schönheiten der bereisten Länder vertaut macht, sondern man stellt sich auch ganz auf deren Bedürfnisse ein.
Jürgen Gerrmann, Nürtinger Echo (gekürzt)

Denn persönlicher Kontakt, unverbrauchte Natur und herzliche Gastfreundschaft fehlen nur allzu oft bei großen, etablierten Anbietern.
Kreisbote München

Das Online-Reisebüro www.wege-nach-osten.de erschließt eine faszinierende Welt, direkt vor unserer Haustür. Handverlesene Ost-Programme von über 25 Veranstaltern bündelte Ostwind bisher, und ständig werden es mehr. Es gibt Pauschalreise-Raritäten zur Höhlenkunde, zum Weinbau oder zum Jazz.
Inzwischen sind viele Gebiete Osteuropas auch für Pauschalurlauber erschlossen, Ostwind geht es immer noch um mehr. Es geht darum, liebenswerten Menschen im Osten des Kontinents zu begegnen. Und es geht darum, ökologisch orientierten Urlaub in der Osthälfte Europas zu organisieren. Engagiert mischt sich Ostwind in politische Themen ein, zuletzt bei einem Protest gegen die Aufweichung der Naturschutzgesetze in der Slowakei.
VCD Service GmbH (gekürzt)

Bin von der Website ganz und gar begeistert, sehr sachkundig und angenehm unflippig.
Dr. Ursula Macht, Vorsitzende der Deutsch-Slowakischen Gesellschaft (gekürzt)