jüdisches Restaurant am galizischen Marktplatz in Nowy Sącz

Trockene Tokajer aus Tolczva

    Das Weinbaugebiet Tokaj an der Theiß ist für seine lieblichen schweren Lagerweine berühmt. Unverzichtbar für das Aroma sind zwei Schimmelpilzarten an Rebstöcken (Botrytis cinerea) und Kellerwänden (Cladosporium cellare). Diese Verarbeitung mit Hilfe pelziger Mikroorganismen soll auf einen Zufall 1650 zurückzuführen sein. Johann Wolfgang von Goethe nannte das Produkt den "feurigen Wein der Seele". Das Zusammenspiel ist von der Witterung abhängig und funktioniert nicht jedes Jahr. Auch trockene Tropfen ohne Schimmelbeteiligung finden wieder zunehmend Abnehmer. Aus dem Gelben Muskateller (Sárgamuskotály, Muscat Lunel, Muscat Blanc, ...) wird beispielsweise in der Stadt Tolcsva ein süffig-frischer Wein mit bis zu 13 Volumenprozent hergestellt.   

Die Tokajer der Slowakei

    Ein kleiner Teil des historischen Anbaugebietes liegt in der Slowakei, die Produkte dort dürfen auch als Tokajer bezeichnet werden, eine Klage Ungarns dagegen wurde abgewiesen.