die Kinder haben keine Angst, wenn Löwen in ihren Trichtern lauern und Töter dazu singen

Drei Fragen und Antworten (2014)

    Kurzinterview unter dem Titel "Mein Traumurlaub" mit Frieder Monzer anlässlich der ITB durch Eberhard von Elterlein

Wie sieht Ihr Traumurlaub aus?
    Es muss nicht weit weg sein, aber zum mentalen Tapetenwechsel brauche ich sozusagen ein anderes Volk um mich herum. Dass der slawische Kulturkreis schon knapp 80 km von unserer Hauptstadtgrenze entfernt beginnt, ist vielen Berlinern gar nicht bewusst.

Wo machen Sie Urlaub?
    Meistens in Mittelosteuropa, beispielsweise verknüpfen die vielen Burgruinen im Norden der Karpaten hervorragend eine spannende Kulturgeschichte und eine entspannende Natur.

Was machen Sie im Urlaub?
    Fotografieren, plaudern, wandern, Konzerte besuchen und Spezialitäten probieren. Im Kontakt mit Einheimischen bin ich auf der Suche nach der Seele eines Landes. In passender Gesellschaft kann ein Wanderquartier zum Palast werden.
Rapsfeld auf Rügen