Sommerwiese: Urlaub, Polen, Slowakei, Moldova

Unterwegs nach Riga

    Riga, Lettlands Hauptstadt, eine der schönsten Städte der Welt und größten Städte am Ostseeufer (mit über 700 000 Einwohnern kaum kleiner als Stockholm), soll hier als Symbol für die drei kleinen baltischen Republiken Estland, Lettland und Litauen stehen. Ebenso gut hätte die Überschrift "Unterwegs zu den Inseln Estlands" oder "Unterwegs zu den Stränden Litauens" heißen können.
    Außer auf der Straße ist auch möglich, die drei baltischen Länder mit Fährschiffen über die Ostsee zu erreichen. Bahnverbindungen funktionieren leider sehr schlecht, von Warschau nach Kaunas mit Umsteigen in Sestokai braucht man beispielsweise über acht Stunden. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich einst per Kurswagen von Berlin nach Riga fuhr.
    Wer von Deutschland aus in die baltischen Staaten gelangen möchte, müsste schon große Umwege in Kauf nehmen, um nicht durch Gebiete zu kommen, die mein Buch über Posen, Thorn und Bromberg beschreibt. Wer sich zwischen Polen und den baltischen Republiken die russische Exklave um Königsberg (Калининград, Kaliningrad) herum ansehen will, über die es übrigens auch im Trescher Verlag ein detailliertes Buch für Touristen gibt, braucht ein russisches Visum.
    Ein ganz neutraler Touristiker würde jetzt noch erwähnen, dass Riga Sitz der Fluggesellschaft Air Baltic ist. Aber erstens will ich ja hier mein Mittelpolen-Buch bewerben, und zweitens ist ja der Flieger bekanntlich das ökologisch fragwürdigste Verkehrsmittel.
    Am Weg durch Polen liegen Sehenswürdigkeiten, die ich schon an anderer Stelle dieser Internet-Darstellung beschreibe:
Poznań per Bahn

Der ideale Mittelosteuropa-Einstieg für Mittelosteuropa-Neulinge


Piastenroute mit Lednogóra, Gniezno und Biskupin

Mittelalter und Badeseen


Silvester (?) in Toruń und Bydgoszcz

Eigentlich immer einen Besuch wert


Kururlaub in Ciechocinek

Die Perle unter Polens Kurorten, mit beeindruckenden Gradierwerken


Chełmno und Altpreußen

Wo die Kreuzritter zwischen Wäldern und Seen ihre Burgen bauten