Herbstlaub: Bücher, Polen, Slowakei, Moldova

Titel

Slowakei
Unterwegs zwischen Donau, Tatra und Beskiden

    Im Gegensatz zu den anderen beiden Reisebüchern gab es hier keine Diskussionen über den Titel. Kurz und eindeutig.
    Der Untertitel bildet die betrachtete geographische Fläche sehr gut ab und beinhaltet drei Schlüsselwörter für landschaftliche Schönheit.
    Es widerstrebt mir jedoch, nicht analog von der Tschechei zu sprechen, sondern von Tschechien. Das Wort Tschechei ist in die revanchistische Ecke gedrängt worden, Tschechien passt mir gefühlsmäßig nicht, das entsprechende Kapitel in meinem Online-Reisebüro heißt deshalb "Böhmen und Mähren". Eigentlich auch unkorrekt, denn die Tschechische Republik umfasst außer Böhmen und Mähren noch ein kleines Stück der historischen Landschaft Schlesien, dieses Gebiet rund um Opava am Oberlauf der Oder spielt allerdings keine große Rolle im Tourismus.
    Als nach einem fragwürdigen und eiligen Prozedere die Tschechoslowakei zum Jahreswechsel 1992/93 friedlich in zwei Staaten zerfiel, traten politisch überkorrekte Leute dafür ein, die bis dahin übliche Benennung Tschechei für die Tschechische Republik durch Tschechien zu ersetzen. Eine Logik, die für die Slowakei, die Türkei und die Mongolei offensichtlich nicht gilt. In der Landessprache steht übrigens Česko für die ganze Republik und Čechy nur für Böhmen ...