Herbstlaub: Bücher, Polen, Slowakei, Moldova

Fotos

Persönlichen Erinnerungen zu einigen Fotos:

Titel 3. Auflage
Auf den Gedanken, Schloss Bojnice von der Obstwiese dahinter aus zu fotografieren, brachte mich mein Kollege André Micklitza. In Bojnice war ich relativ spät das erste Mal, ich kenne die Slowakei zwar seit 1974, wurde aber erst bei den Recherchen zur ersten Auflage des Buches richtig auf das meistbesuchte Schloss des Landes aufmerksam.

Titel 4. Auflage
Da hätte ich schon eine Idee ...

S. 77
Zeitweise hatte ich mich selbst als potentiellen Kunden für den preiswerten Autoreisezug von der Ostslowakei nach Prag disqualifiziert, weil bis 2012 nur 1550 mm Höhe erlaubt war. Vor 2009 nutzte ich mit meinem damaligen Auto den Zug regelmäßig ab Poprad, und eine letzte Mahlzeit in der Slowakei von Bryndzové pirohy (Teigtaschen mit Brimsenkäse und Specksoße) war schon fast ein Ritual. Ich werde mich demnächst über die geänderten Regeln für den Autoreisezug genauer informieren ...

S. 187, S. 174, S. 144, S. 99
Ist das Bild S. 187 eine Morgen- oder Abenddämmerung? Ich weiß es gar nicht mehr genau. Auf alle Fälle ist es entweder das letzte Foto vor oder das erste nach meinem Achillessehen-Riss.
Ich war zu faul, ein ordentliches Quartier zu suchen, und hatte mir bei der Katzenwäsche unweit dieses Bildmotives vor einer improvisierten Nacht im Auto die Sehne gerissen. Leider war mein medizinisches Wissen damals noch so schlecht, dass ich die Situation falsch beurteilte, und erst zwei Tage später landete ich in Chemnitz auf dem Operationstisch. Am Folgetag bin ich erst mal weiter durch das Land gekurvt in der Annahme, der verstauchte Fuß werde sich schon wieder beruhigen, wobei weitere Fotos für das Buch entstanden. Ein Taxifahrer wurde dann von mir dafür bezahlt, mich in meinem eigenen Auto von Trnava bis zur Grenze bei Reitzenhain zu bringen, während mein Bruder sozusagen einen komfortablen Krankenhaus-Platz vorbereitete. Ich hätte durchaus Vertrauen zu den Ärzten in Trnava gehabt, die mich vor dem Rücktransport berieten, ein Krankenhausaufenthalt ohne Sprachbarriere war mir aber dann doch lieber.

S. 192, S. 203
Danke, war schön mit Euch!

S. 236
Das Foto stammt von meinem ersten Aufenthalt in der Slowakei 1974, alle anderen zeigen dagegen wirklich das aktuelle Jahrtausend. Bitte dieses Alter nicht dem Verlag petzen, denn ich liebe das Bild. 

Bin stolz auf mein Buch, aber die nächste Auflage wird noch besser!