Sommerwiese: Urlaub, Polen, Slowakei, Moldova

Von Wrocław nach Gdańsk

    Eine größere Rundfahrt (per Auto) durch interessante Regionen, in denen zur vorletzten Jahrtausendwende das erste Staatsgebilde der Polen entstand. Man lernt mindestens drei, bei Einbeziehung von Poznań (Posen, 560 000 Einwohner) sogar vier der acht größten Städte des Landes kennen. Es handelt sich um die Kulturzentren der Westhälfte Polens, die im Laufe der Geschichte auch lange zu Preußen gehörten. Heute sind diese vier Städte Hauptstädte von Woiwodschaften, die grob unseren Bundesländern entsprechen.
    Die kürzeste Strecke von Wrocław (Breslau, 630 000 Einwohner) über Gniezno (Gnesen) und Bydgoszcz (Bromberg, 360 000 Einwohner) nach Gdańsk (Danzig, als "Dreistadt" mit Sopot und Gdynia 745 00 Einwohner) beträgt 440 km. Dabei würde man aber einige wichtige Attraktionen der Gegend verpassen.
    Fährt man durch die interessantesten Städte Leszno (Lissa), Poznań, Gniezno, Toruń (Thorn), Bydgoszcz,Chełmno (Kulm), und schaut man sich dann noch die mystischen Steinkreise von Odry (mir ist kein anderer deutscher Name bekannt) an, kommt man von Wrocław nach Gdańsk auf 620 km. Odry liegt zwischen Bory Tucholskie (Tucheler Heide) und Szwajcaria Kaszubska (Kaschubischer Schweiz), wo man viele schöne Badeseen findet.
    Besucht man statt Odry die Kreuzritterburgen von Kwidzyn (Marienwerder) und Malbork (Marienburg), ergeben sich 580 km.
    Von Deutschland aus könnte man also die unten stehende Gesamtrunde durch die Westhälfte Polens konstruieren, bei der man den Urlaub in der idyllischen Natur von Tucheler Heide oder Kaschubischer Schweiz ausklingen lässt. Die Route der Tabelle kommt einschließlich eines Abstechers an die Ostsee bei Łeba auf etwa 1300 km zwischen Görlitz und Küstrin, wobei keine zusätzlichen Ausflüge mitgerechnet wurden.
    Schon allein Toruń, die auf der UNESCO-Welterbeliste stehende Geburtsstadt von Kopernikus, ist zwei volle Tage, also drei Übernachtungen wert. Will man unterwegs die lohnenswerten Schlossparks von Rogalin und Kórnik besuchen, sollten in Poznań ebenfalls drei Nächte gebucht werden. Für Badetage an der Ostsee, in der Tucheler Heide oder in der Kaschubischen Schweiz sind wohl auch drei (oder vier) Übernachtungen angebracht. Dann noch eine Nacht in Wrocław (oder zwei), eine in der Gegend von Gniezno (oder zwei), eine in Chełmno (oder zwei), eine in Malbork, eine in Gdańsk (oder zwei). Perfekt!
Tag Übernachtungsort Programm (Innenstadtbummel ist natürlich immer eine Selbstverständlichkeit)
Anreise Freiberg, Meißen, Görlitz, Kulturinsel Einsiedel
1 +
Wrocław Europäische Kulturhauptstadt 2016
2-4
Poznań Fahrt über Leszno, Museen in Poznań, eventuell Schlossparks von Rogalin und Kórnik
5 + Gniezno oder Umgebung Museeumskomplex von Dziekanowice-Lednica, eventuell Ausflug nach Powidz und Kruszwica, Badeseen
6-8 Toruń Fahrt über Biskupin und Wenecja, Museen in Toruń, Altstadtpanorama, eventuell Ausflug nach Ciechocinek
9 +  Chełmno Fahrt über Bydgoszcz, Museen in Bydgoszcz und Chełmno
10 Malbork Kreuzritterburgen in Kwidzyn und Malbork
11 + Gdańsk eventuell Ausflug nach Sopot
12-14 + Kaschubien Słowiński Park Narodowy, Ostsee, Skansen Wdzydze Kiszewskie, Badeseen, Steinkreise Odry
Abreise Festung Küstrin, Berlin