Sommerwiese: Urlaub, Polen, Slowakei, Moldova

Große Autorunde

    Der Weg ist das Ziel! Wer Moldova mit dem eigenen Kraftfahrzeug erkunden will, sollte Übernachtungen schon in den Transitländern einplanen und unterwegs einige Sehenswürdigkeiten würdigen. Von Ostdeutschland aus wäre mindestens eine Übernachtung in Südostpolen zu empfehlen, von Nordwestdeutschland aus eine zusätzliche noch zuvor (Berlin, Görlitz, Wrocław). Es dürfte sich auch lohnen, Sehenswürdigkeiten im Norden der Slowakei anzuschauen. Wer aus Südwestdeutschland oder Österreich kommt, wird eher Wege durch Ungarn und Rumänien wählen.
Tag Übernachtungsort Programm (Innenstadtbummel ist natürlich immer eine Selbstverständlichkeit)
Anreise Freiberg, Meißen, Görlitz, Kulturinsel Einsiedel 
1 Wrocław
2 +
Niedzica
3-4 +
Levoča
5 Ushgorod
6 Tschernowitz
7 Glodeni
8-15 Chişinău, Cahul, Tiraspol, Budschak siehe Beschreibung von Hauptstadt und Umgebung, eventuell Ausflug an die Schwarzmeerküste
16 Kamianets-Podilskyi
17-18 Sanok
19 Częstochowa
20 + Poznań
Abreise Festung Küstrin, Berlin