im Velebit
Buchversand unter
Buchkauf direkt beim Trescher Verlag
Buchkauf beim JPC Versand
*** Neu! *** Neu! ***

Organisierte Burgruinentour durch die Karpaten (8 Tage), erholsamer Grusel in der Slowakei auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory, mit kulinarischen Spezialitäten, Töpferkurs, Floßfahrt, Bergwiesen, romantischer Holzarchitektur und historischen Innenstädten
(bei Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an)
XHTML-valide und Facebook-freie Website
(ich distanziere mich nicht von meinen Links, denn ich habe die Quellen sorgfältig ausgewählt und vertraue meinen Partnern)


    Serbokroatisch oder Kroatoserbisch (srpskohrvatski/cрпскохрватски oder hrvatskosrpski) war, gemeinsam mit Slowenisch und Mazedonisch, die Amtssprache im ehemaligen Jugoslawien. Nach dem Zerfall Jugoslawiens wurden das Bosnische, Kroatische und Serbische offiziell als eigenständige Sprachen anerkannt, während der Status der Sprache der Montenegriner umstritten blieb. Vor allem in Kroatien werden auch sprachliche Eigenheiten wieder verwendet, die seit 1918 in Vergessenheit geraten, verpönt oder unterdrückt waren.
Staatswappen Kroatien
zovem se ...
ja sam iz ...
dobar dan
dobro jutro
dobar večer
laku noc
dovidjenja
da
ne
svejedno
molim
hvala
najradije bih ...
dogovoreno
ne razumijem
još ne znam
ne treba
ravno
lijevo
desno
nazad
daleko
Straatswappen Deutschland
ich heiße ...  
ich komme aus ...  
guten Tag   
guten Morgen   
guten Abend   
gute Nacht   
auf Wiedersehen   
ja  
nein  
egal  
bitte  
danke  
am liebsten wäre mir ...  
abgemacht  
ich verstehe nicht  
ich weiß noch nicht  
nicht nötig  
geradeaus  
links  
rechts  
zurück  
weit 
    Zora ist ein vor allem im südslawischen Raum verbreiteter weiblicher Vormane und wird dort mit stimmhaftem Anfangsbuchstaben gesprochen (Sssora). Übersetzen könnte man das mit "Morgenröte" oder "Sonnenaufgang".