die Mitte der Mitte, der zentral gelegene Kathedralenplatz der zentral gelegenen Hauptstadt Moldovas, eines liebenswerten kleines Landes, über das teilweise groteske Klischees im Umlauf sind

Ortsnamen

    Die offizielle Bezeichnung eines Ortes ist natürlich der Name in der Landessprache. Aber wer sagt schon Venezia zu Venedig oder Moskwa zu Moskau?
    Wann geläufige deutsche Bezeichnungen zu bevorzugen sind, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die Tendenz zur Reaktivierung alter deutscher Ortsnamen ist unübersehbar, polnische Reisebüros verwenden im Kontakt mit uns inzwischen fast nur noch diese. Zwerge in der Tourismus-Branche können da keine Normen setzen, sondern passen sich der Entwicklung an. Unabhängig davon freut sich natürlich jeder Ausländer, wenn seine Gäste ein paar Worte in seiner Sprache lernen. Auch erleichtert es die Orientierung, denn deutsche Ortsnamen sind auf Beschilderungen und Detailkarten selten zu finden.

Anrede

    Die persönliche Anrede wird auf dieser Homepage sparsam verwendet, was zu einigen sprachlichen Verrenkungen führt. Einerseits möchte nicht jeder gleich geduzt werden, andererseits entsteht in unseren Reisegruppen schnell ein entspannter Umgangston. Wer mit uns schon definitiv per "Du" ist, möge das gelegentlich verwendete "Sie" nicht auf sich beziehen. Die emanzipierte Schreibweise a la "ReiseteilnehmerInnen" taucht nicht auf, weil die Frauen unseres Teams dies als überflüssig oder gekünstelt bewerten.

Bildschirmanzeige

    Für eine einigermaßen akzeptable Anzeige unserer Darstellung ist eine Bildschirmbreite von mindestens 800 Pixel erforderlich. Unser Internet-Auftritt wird regelmäßig mit verschiedenen Browsern kontolliert. Besonders empfehlen wir Opera und SeaMonkey.
    Das Eingabefeld neben dem Lupenbildchen rechts oben ermöglicht eine gründliche Suche nach bestimmten Stichworten.

PDF-Dateien

    Teile unseres Internet-Auftrittes sind als PDF-Datei (Portable Document Format) abgelegt.
    PDF-Dateien eignen sich besser als die normale Bildschirmanzeige, um Informationen zu archivieren und auszudrucken. Zur Anzeige einer PDF-Datei benötigt man eine spezielle Software (beispielsweise Adobe Reader, Foxit oder Nitro), die für private Zwecke kostenlos benutzt werden darf. Oft ist ein PDF-Anzeigeprogramm schon auf dem PC eingerichtet, wenn dieser komplett mit einem Betriebssystem gekauft wird. Dann genügt ein Klick auf eine PDF-Datei, um diese zu öffnen.