Čičmany im Rajetzer Gebirge ist bekannt durch seine Holzhaus-Bemalung
Reiseprogramm-Termine

9. 8. - 16. 8. 2014
20. 9. - 27. 9. 2014
27. 9. - 4. 10. 2014
9. 5. - 16. 5. 2015
25. 7. - 1. 8. 2015
26. 9. - 3. 10. 2015
7. 5. - 14. 5. 2016

Buchversand unter
Buchkauf direkt beim Trescher Verlag
Bei www.wege-nach-osten.de können Sie Urlaubserlebnisse auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory buchen. Dort erhalten Sie noch mehr originelle Urlaubsideen für die Osthälfte Europas in kleinen Gruppen weitgehend abseits des Massentourismus. In Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an. Ein gedruckter Katalog existiert nicht.
XHTML-valide und Facebook-freie Website
(wir distanzieren uns nicht von unseren Links, denn wir haben die Quellen sorgfältig ausgewählt und vertrauen unseren Partnern)

Stausee Liptovská Mara (6. Tag)

    Die historische Region Liptov (Liptau) wird gelegentlich als Herz der Slowakei bezeichnet. Die sogenannte Untere Liptau erstreckt sich rund um Ružomberok und die Obere rund um Liptovský Mikuláš.
    Gemeinsam mit Oravská priehrada und Zemplínska šírava zählt der Liptauer Stausee Liptovská Mara (22 Quadratkilometer, 360 Millionen Kubikmeter) zu den drei mit Abstand größten Seen des Binnenlandes Slowakei. Wegen seiner zentralen Lage ist er wohl der bekannteste. Er entstand in den Jahren von 1965 bis 1975.
    Umrahmt wird Liptovská Mara von den Choč-Bergen, der Westlichen und der Niederen Tatra. In seiner Umgebung liegen viele Sehenswürdigkeiten aus Natur und Kulturgeschichte wie die Burganlage Havránok. Seit der Jahrtausendwende erfolgt zudem ein stetiger Ausbau für den Wassersport.
Slowakisches Nationalmuseum in Martin

Die Tatra

slowakisch und polnisch Tatry
    Im Osten der Liptau liegt die Tatra, wo sich die höchsten Berge der Karpaten befinden, die viele Touristen anziehen. Geologisch unterteilt wird der umgangssprachlich als Tatra bezeichnete Gebirgskomplex in die Niedere Tatra, die Belaer Kalkalpen, die Hohe Tatra und die Westliche Tatra.