Burgruine Sklabiňa zwischen Großer Fatra und Kleiner Fatra
Reiseprogramm-Termine

9. 8. - 16. 8. 2014
20. 9. - 27. 9. 2014
27. 9. - 4. 10. 2014
9. 5. - 16. 5. 2015
25. 7. - 1. 8. 2015
26. 9. - 3. 10. 2015
7. 5. - 14. 5. 2016

Buchversand unter
Buchkauf direkt beim Trescher Verlag
Bei www.wege-nach-osten.de können Sie Urlaubserlebnisse auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory buchen. Dort erhalten Sie noch mehr originelle Urlaubsideen für die Osthälfte Europas in kleinen Gruppen weitgehend abseits des Massentourismus. In Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an. Ein gedruckter Katalog existiert nicht.
XHTML-valide und Facebook-freie Website
(wir distanzieren uns nicht von unseren Links, denn wir haben die Quellen sorgfältig ausgewählt und vertrauen unseren Partnern)

Vršatec (Weiße Karpaten)

deutsch Löwenstein, gesprochen Wrrschatetz
    Unter Slowaken als Aussichtsgipfel in der Westslowakei bekannt, von Ausländern kaum besucht. Die Höhe der Ruine wird meistens mit 805 m angegeben, die Höhe des Bergmassivs mit 898 m.
    Älteste Siedlungsreste sind schon für die Zeit der Lausitzer und Puchauer Kultur nachweisbar. Der Bau der Burganlage begann im 13. Jahrhundert. Spätere Besitzer waren Matúš Čák und Stibor von Beckov sowie die Königin von Ungarn Barbora Celjská. Nach einer Explosion des Pulverlagers 1708 nicht mehr bewohnt.
    Bedeutsam auch als Naturschutzgebiet. Man findet im Gestein Meeresfossilien einschließlich endemischer Korallen wie Enallhelia Vršatec und Isastrea robusta. Hier leben außer vielen geschützen Insekten auch Haselmaus (trotz des Namens keine Maus, sondern ein kleines Hörnchen) und Schlingnatter (ungiftig).
    Neu! Vršatec wurde als Programmpunkt ab 2015 statt der bei feuchtem Wetter sehr rutschigen Besteigung der Ruine Starhrad aufgenommen.
dummyslowakei burgruine vrsatec anblickxydfdfdfdfxdfslowakei burgruine vrsatec obergeschossslowakei burgruine vrsatec gangslowakei burgruine vrsatec treppe
Stimmungsvolles Video über einen Herbstmorgen am Vršatec