Herbstlaub: Bücher, Polen, Slowakei, Moldova

Aktualisierungen

Man sollte einem Buch von 2013 nicht vorwerfen, dass es von 2013 stammt. Die Ausführungen zur Kulturgeschichte stimmen nach wie vor, auch Wanderwege ändern sich höchst selten. Für die nächste Auflage werden natürlich alle Angaben überprüft, gern nehme ich Anregungen von Lesern auf. Vorab soviel:

  • Seite 77 (Aktualisierung Fließtext): Das Herumgeeiere um die "Staatssprache" (heißt sie nun rumänisch oder moldauisch) ist seit dem 5. 12. 2013 beendet, man spricht rumänisch. Das Verfassungsgericht Moldaus entschied, sich an der entsprechenden Formulierung in der Unabhängigkeitserklärung zu orientieren. Aufmerksam gemacht wurde ich inzwischen auf Parallelen mit Österreich, wo manche in der Nachkriegszeit auch eine eigene Sprache (österreichisch) deklarieren wollten.
  • Seite 128 (Aktualisierung/Ergänzung Unterkunft): Das Hostel hinter der Shopping Mall existiert nicht mehr. Neu dafür und noch günstiger im Zentrum gelegen das Tapok Hostel, 2012 Chişinău, Armeneasca str. 27 A, +373 / 68408626, Schlafplatz ab 10 Euro im Mehrbettzimmer, aber laut Beurteilungen im Web nicht besonders sauber.
  • Seite 133 (Aktualisierung Einkauf): Verflixt, ich hatte doch eben noch eine Adresse von einem empfehlenswerten Outdoorladen in der Nähe des Grigore Vieru bd.?
  • Seite 175 (Aktualisierung Bilderklärung) / Seite 178 (Ergänzung Fließtext): Die 5 PMR-Rubel sind doch nicht der einzige Geldschein der Welt mit einer Schnapsfabrik, die Northern Ireland Bank zeigt die Old Bushmills Distillery sogar in mehreren Wertstufen. Kvint ist übrigens ein Akronym, gebildet von "Kоньяки, вина и напитки Тирасполя" (Tiraspols Cognacs, Weine und Getränke).
  • Seite 184 (Ergänzung Stadtführungen): Die Formulierungsweise des privat eigentlich sympathischen Sprechers Andrej Smolenskij im deutschsprachigen Programm des Separatistensenders Radio PMR erinnert zwar manchmal an sowjetische Propaganda, aber "als Reisebegleiter ist er klasse" (Leserkommentar aus München), inzwischen betreibt Andrej sogar unter www.transnistria-tour.com einen eigenen Internet-Auftritt für seine touristischen Dienstleistungen in Tiraspol und Umgebung.
  • Seite 287 (Aktualisierung Post): Das Hauptpostamt in Chişinău mit seinem Philatelieladen gibt es in der beschriebenen Form angeblich nicht mehr. Schade!