Blick von Norden auf Senj in Kroatien, gut zu sehen die Uskokenburg Nehaj und der kleine Hafen unmittelbar vor dem Stadtzentrum mit seiner Mole
Buchversand unter
Buchkauf direkt beim Trescher Verlag
Buchkauf beim JPC Versand
*** Neu! *** Neu! ***

Organisierte Burgruinentour durch die Karpaten (8 Tage), erholsamer Grusel in der Slowakei auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory, mit kulinarischen Spezialitäten, Töpferkurs, Floßfahrt, Bergwiesen, romantischer Holzarchitektur und historischen Innenstädten
(bei Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an)
XHTML-valide und Facebook-freie Website
(ich distanziere mich nicht von meinen Links, denn ich habe die Quellen sorgfältig ausgewählt und vertraue meinen Partnern)


Marijana Biondićs Zora-Broschüre

    In Kroatien selbst ist der Zora-Stoff relativ unbekannt, erst durch Nachfragen von Touristen aus dem deutschsprachigen Raum begann man sich in den letzten Jahren in Senj wieder für Zora und ihre Bande zu interessieren. Zudem kam der jugoslawische Teil des Fernsehserien-Stabes und der Schauspieler überwiegend aus Serbien, was sich als Hindernis bei der Identifikation der ortsansässigen Bevölkerung mit der Serie erwies.
    Nach dem Amtsantritt von Senjs rothaariger Tourismus-Chefin Marijana Biondić 2007 begann diese, die Zora-Geschichte in der Tourismuswerbung aufzugreifen. Ihre Anfangserfolge führten allerdings dazu, dass sie 2010 von dem bedeutenderen Touristentreffpunkt Crikvenica abgeworben wurde. Biondićs "Vermächtnis" in Senj ist ein Zora-Weg, der einen Spaziergang entlang der Drehorte darstellt. Genannt werden elf Stellen in der Stadt und drei im Umland, die in der Fernsehserie eindeutig erkennbar sind. Es eentstand eine Broschüre von 20 Seiten, für die auch Szenenfotos aus der Serie verwendet wurden. Das Bildchen hier zeigt Zoras Fluchtweg durch den Stadtgraben ...
Fluchtweg durch den Stadtgraben          Platz "Điga" am Hafen
Stadtbad "Banja"
Stadtpark
ehemaliges Hotel Zagreb
Platz "Dvorac", Bäckerei und Gasthaus
Gendarmerie
Kathedrale
Fischmarkt
Platz "Cilnica"
Stadttor
Festung
Sveti Juraj
Bucht Duboka
Bergsattel Vratnik

Download von Marijana Biondićs Zora-Broschüre als PDF (12 MB)