die Bucht Zavratnica gegenüber der Adriainsel Rab
Buchversand unter
Buchkauf direkt beim Trescher Verlag
Buchkauf beim JPC Versand
*** Neu! *** Neu! ***

Organisierte Burgruinentour durch die Karpaten (8 Tage), erholsamer Grusel in der Slowakei auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory, mit kulinarischen Spezialitäten, Töpferkurs, Floßfahrt, Bergwiesen, romantischer Holzarchitektur und historischen Innenstädten
(bei Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an)
XHTML-valide und Facebook-freie Website
(ich distanziere mich nicht von meinen Links, denn ich habe die Quellen sorgfältig ausgewählt und vertraue meinen Partnern)


der Kinofilm

    Kinostart war am 24. 1. 2008. Überhaupt brachte dieser Monat recht anspruchsvollere Leinwandproduktionen.
    Die Ankündigung eines Kinofilms "Die rote Zora" war insbesondere von Fans der Fernsehserie skeptisch aufgenommen worden. Der Film punktet jedoch mit schönen Landschaftsaufnahmen und malerischen Requisiten. Die bösen Rollen werden zu klamaukig dargeboten. Der Schluss präsentiert ein zu glattes Happy-End. Zora und Branko flirten. Oberfiesling Karaman kündigt seinen Weggang aus der Stadt an.
    Wegen der deutlich sichtbaren Modernisierungen der letzten Jahre kam Senj als Drehort nicht mehr in Frage. Die aufwendig rekonstruierte Burg beherbergt inzwischen ein Museum. Die Filmemacher entschieden sich schließlich für Aufnahmen in Perast an der Adriaküste Montenegros.

Hier die Hauptdarsteller (Kurzbiographie per Klick):
Bande aus dem Film
Quelle der folgenden Absätze: Presseinformationen des Filmverleihs Universal Pictures Germany (mit Klick auf den Pfeil aus- und einklappen)

Über die Produktion: Allgemein

Über die Produktion: Eine Bande wird besetzt

Über die Produktion: Am Strand der Adria

Über die Produktion: Fische aus dem Computer

Regie

    Peter Kahane wurde 1949 als Sohn des Journalisten und Auslandskorrespondenten Max Kahane und der Malerin und Grafikerin Doris Kahane in Prag geboren. 1950 kehrte seine Familie in die DDR zurück. 1972 bekam er durch den Regisseur Karlheinz Mundt die Chance, beim Dokumentarfilm "Die Mitarbeiterin" als Rechercheur und Hospitant mitzuarbeiten. Ab 1973 übernahm er im DEFA-Studio für Spielfilme Assistenzen und Vertretungen, unter anderem bei Roland Gräf und Hans Kratzert, bis er 1975 sein Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg mit der Fachrichtung Regie begann. 1983 gab er mit dem 45-minütigen Spielfilm "Weiberwirtschaft" sein Debüt. Ein Jahr später entstand sein erster abendfüllender Film "Ete und Ali".

Filmmusik

    Seit seiner Kindheit interessierte sich Detlef Petersen für Musik, nahm Klavier- und Geigenstunden. Er studierte Musik in Hamburg. Sein Durchbruch gelang ihm Mitte der 1970er-Jahre mit der Rockgruppe Lake, die nicht nur in Europa Erfolge verbuchte, sondern auch in den USA die Top 20 erreichte. In Deutschland wurde Lake drei Jahre lang zur Band des Jahres gekürt. 1977 gewann die Gruppe den Deutschen Schallplattenpreis. Ein Jahr lang war Petersen in Los Angeles als Produzent und Komponist an Schallplatten verschiedener amerikanischer Musiker beteiligt. In Deutschland arbeitete er als Produzent und Komponist unter anderem mit Hannes Wader und Udo Lindenberg zusammen. Seit 1990 schreibt er vorwiegend Filmmusiken.