Spišský hrad ist mit über vier Hektar die größte Burgruine Mitteleuropas
Reiseprogramm-Termine

9. 8. - 16. 8. 2014
20. 9. - 27. 9. 2014
27. 9. - 4. 10. 2014
9. 5. - 16. 5. 2015
25. 7. - 1. 8. 2015
26. 9. - 3. 10. 2015
7. 5. - 14. 5. 2016

Buchversand unter
Buchkauf direkt beim Trescher Verlag
Bei www.wege-nach-osten.de können Sie Urlaubserlebnisse auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory buchen. Dort erhalten Sie noch mehr originelle Urlaubsideen für die Osthälfte Europas in kleinen Gruppen weitgehend abseits des Massentourismus. In Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an. Ein gedruckter Katalog existiert nicht.
XHTML-valide und Facebook-freie Website
(wir distanzieren uns nicht von unseren Links, denn wir haben die Quellen sorgfältig ausgewählt und vertrauen unseren Partnern)

Stibor zo Stiboríc a Beckova (1347-1414)

Stibor von Beckov
    Hundert Jahre nach Matúš Čák III. Trenčiansky besaß Stibor von Beckov einen großen Teil des "Matteslandes", allerdings mit dem Unterschied, dass er zeitlebens ein treuer Untertan des ungarischen Königs war. Der ursprünglich polnische Adlige kämpfte für Sigismund von Luxemburg, welcher ihn ab 1388 mit großen Besitztümern und hohen Ämtern belohnte, und gehörte dem Drachenorden seit dessen Gründung an.
    Sigismund berief ab 1408 ausgewählte katholische Adlige in eine "Societas Draconistarum", die in der Tradition der Kreuzzüge die erste Garde bei der Verteidigung des Christentums bilden sollte. Zu den bekanntesten Drachenrittern gehörten Oswald von Wolkenstein, "Draculas" Vater Vlad II. Dracul (der dadurch seinen Beinamen erhielt) und Alfons der Großmütige (König von Aragon, Katalonien, Valencia, Mallorca, Sardinien, Neapel und Sizilien).
    Stibor wird als vielseitiger Mensch geschildert, der auch diplomatische Missionen wahrnahm und gemeinnützige Stiftungen gründete. Sein Sohn Stibor zo Stiboríc II. kämpfte für Sigismund vor allem gegen die Hussiten, dessen einziges Kind Catherine heiratete dann in das polnische Piasten-Geschlecht ein.

    Eine bekannte Sage thematisiert den Tod Stibors auf der Burg Beckov.
    Während eines Gelages kam es dazu, dass ein Leibeigener sein Kind vor einem aufdringlichen Hund schützen wollte und Stibors Köter dabei ein Bein brach. Der betrunkene Herrscher befahl, den Vater den Felsen hinab zu werfen. Im Fall rief dieser "In einem Jahr und einem Tag!"
    Stibor hatte das bereits vergessen, als er sich nach einem Jahr und einem Tag auf einer Rasenfläche der Burg ausruhte. Da biss ihn eine Viper in den Kopf, so dass er nichts mehr sehen konnte und an der selben Stelle des Felsens hinunterstürzte.
    Seitdem ist Stibor in der Gegend als Gespenst aktiv.