Spišský hrad ist mit über vier Hektar die größte Burgruine Mitteleuropas
Reiseprogramm-Termine

9. 8. - 16. 8. 2014
20. 9. - 27. 9. 2014
27. 9. - 4. 10. 2014
9. 5. - 16. 5. 2015
25. 7. - 1. 8. 2015
26. 9. - 3. 10. 2015
7. 5. - 14. 5. 2016

Buchversand unter
Buchkauf direkt beim Trescher Verlag
Bei www.wege-nach-osten.de können Sie Urlaubserlebnisse auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory buchen. Dort erhalten Sie noch mehr originelle Urlaubsideen für die Osthälfte Europas in kleinen Gruppen weitgehend abseits des Massentourismus. In Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an. Ein gedruckter Katalog existiert nicht.
XHTML-valide und Facebook-freie Website
(wir distanzieren uns nicht von unseren Links, denn wir haben die Quellen sorgfältig ausgewählt und vertrauen unseren Partnern)

Franz Ignaz Jaschke (1724-1775)

Murnaus Nosferatu
     Nicht gerade zu den Burggespenstern und Gruselgestalten im engeren Sinne, aber zu den "schrägen Typen" vergangener Jahrhunderte zählt der schlesische Kamaldulensermönch Cyprian. Er war ein vielseitig gebildeter Naturwissenschaftler mit Schwerpunkt Botanik. 1756 übernahm er die Leitung der Apotheke im Kloster Lechnica (heute Červený Kláštor = Rotes Kloster wegen der intensiven Farbe der Dachziegel). Sein berühmtes Herbarium von 1766 beschreibt 283 Kräuter. Die einfach eingerichteten Apothekenräume sind im Rahmen eines Besuches im Klostermuseum zu sehen.
    Angeblich baute er über 200 Jahre vor Lilienthal einen Gleitflugapparat und überstand einen Probesprung von einem hohen Felsen am Kloster unversehrt. Allerdings wurde seine Konstruktion von aufgebrachten Dörflern als Teufelszeug bezeichnet und zerstört. Dennoch war Cyprian nicht der erste Gleitflieger. Ähnliche erfolgreiche Versuche soll es noch früher (Hezarfen Ahmed Çelebi) gegeben haben. Und Versuche mit gebrochenen Beinen noch noch früher.

    Der erste Langfilm der Regisseurin Mariana Čengel-Solčanská "Legende vom fliegenden Cyprian" entstand 2010, auf DVD gibt es ihn in einer slowakischen (Legenda o Lietajúcom Cypriánovi, mit englischen und tschechischen Untertiteln) und einer polnischen (Legenda o Latającym Cyprianie, offenbar nur slowakische Untertitel) Auflage. Interessant für Leute, die sich für die Geschichte der Gegend oder die Geschichte abgelegener Klöster interessieren.
    Ein Kritiker aus Warschau nannte den Film "eine Postkarte aus den Bergen, leicht trashig und verdammt langweilig". Das trifft zu. Viel trübes Wetter in düsteren Farben könnte man mit etwas Wohlwollen aber auch als Atmosphäre bezeichnen. Hartes Provinzleben eben. Das Potential der schönen Pieniny-Landschaft wurde kaum genutzt. Für das heutige Publikum wurde eine Lovestory dazugedeutet. Die Legende vom Bau der Flugmaschine findet nur eine kurze Erwähnung. Insofern ist der Titel irreführend.