Herbstlaub: Bücher, Polen, Slowakei, Moldova
XHTML-valide und Facebook-freie Website

Reisehandbücher hier per Klick (deutschlandweit ohne Porto und Versandkosten) direkt beim Verlag bestellen
Trescher Verlag Shop

Routen & Termine

*** Neu! *** Neu! ***

Organisierte Burgruinentour durch die Karpaten (8 Tage), erholsamer Grusel in der Slowakei auf den Spuren von Murnaus Nosferatu und Elisabeth Báthory, mit kulinarischen Spezialitäten, Töpferkurs, Floßfahrt, Bergwiesen, romantischer Holzarchitektur und historischen Innenstädten
(bei Beratungen unter 030 / 51056516 fallen lediglich die normalen Telefonkosten an)
    Ich bin im Erzgebirge unmittelbar an der Landesgrenze aufgewachsen. Zwei Fakten prägten meine Kindheit und Jugend besonders.
  • die Staatsgrenze: Trotz der Sprachregelung von den "sozialistischen Bruderländern" DDR (Ostdeutschland) und ČSSR (Tschechoslowakei) war die Grenze während meiner Kindheit sozusagen eine hohe Hürde. Die nächsten offiziellen Übergänge befanden sich 50 km ostwärts und 60 km westwärts. Eine Fahrt zu den etwa zwölf Kilometer entfernt auf böhmischer Seite wohnenden Großeltern gestaltete sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Tagesreise, anfangs nahmen wir sogar die Bahn von Dresden nach Děčín. Ständig hatte ich den von einer Pultscholle gebildeten Gebirgskamm vor Augen, der nur umständlich erreichbar war. Man hätte durch einen Grenzfluss waten können, aber die Strafen waren angeblich ziemlich hoch.    
  • das Waldsterben: Auf diesem Gebirgskamm spielte sich einer der bis dahin deutlichsten Waldsterbensprozesse überhaupt ab, verursacht durch Emissionen der nordböhmische Braunkohlechemie. Was ich am Anfang meiner Schulzeit als Märchenwald mit kniehohen Heidelbeerbüschen erlebte, sah am Ende wie nach einem Atomschlag aus. Rund um das 300 Meter tiefer gelegene Häuschen meiner Eltern war die Katastrophe nicht so ausgeprägt, aber ich blickte täglich auf den sterbenden Kamm.
    Schon damals verspürte ich Impulse zur literarische Fixierung meiner Erfahrungen. Nachhaltige Schriften entstanden jedoch nicht.
Stattdessen hier ein paar persönliche Buchempfehlungen für Leute, die sich für das Erzgebirge interessieren:

(Absätze mit Klick auf den Pfeil aus- und einklappen)

Mundartdichtung

Sächsischer und böhmischer Erzbergbau

Holzspielzeug aus dem Erzgebirge